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Radio Gong

Herr Behyl entdeckte zufälligerweise bei einer seiner Kaffeepausen in einer Kaffeerösterei unsere Kaffeesatzseife, die dort seit kurzem zum Verkauf angeboten wurde. Er hatte dieses Produkt noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört, wohl weil es dies erst seit kurzem in dieser Form gab. Er fragte die Verkäuferin und diese verwies auf unsere Schülerfirma „seif your life“ der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg, die dieses Produkt herstellt und verkauft. Herr Beyhl, der bei dem lokalen Radiosender „Radio Gong“ als Chefredakteur arbeitet, hatte die Idee dieses Produkt in seiner Sendung vorzustellen und die Schülerfirma somit zu unterstützen. So schrieb er an uns eine E-Mail und fragte, ob wir Interesse hätten, unser Produkt beim Radio vorzustellen und etwas darüber zu erzählen. Wir waren sofort begeistert Also machten wir einen Termin in der kommenden Woche aus. Wir wollten natürlich alle mit und mal ein Sendestudio von innen sehen und dabei sein, wenn eine Sendung aufgenommen wird, deshalb machten wir uns am 24.10.2018 gemeinsam auf den Weg in die Innenstadt zu „Radio Gong“. Dort wurden wir gleich freundlich begrüßt, und wir bekamen eine kleine exklusive Führung durch das Reich des Radiosenders. Unsere beiden Geschäftsführer Max S. und Larissa P. führten in einem kleinen schalldichten Raum das Interview mit Alex Mader. Wir durften zuhören, mussten allerdings ganz leise sein. Kurz und knapp berichteten die beiden über unsere Idee, unser Produkt und unsere Pläne für die Zukunft (das untenstehende Audio ist das Gespräch, wie es im Radio gelaufen ist). Das Gespräch würde noch überprüft und geschnitten werden und dann  immer wieder in das Sendeprogramm eingefügt werden. Wir waren alle sehr gespannt und neugierig, wie es denn geworden war und wie es auf die Würzburger wirken würde. Radio Gong bekam von uns 10 Seifen, die sie online an Zuhörer verlosten und diese dann um eine ehrliche Bewertung unserer Kaffeesatzseife baten. Insgesamt kam unser „Auftritt“ bei Radio Gong sehr gut an und war eine gute Werbung für unsere Kaffeesatzseife.

Interview von Radio Gong  

Schülerfirma denkt praktisch: Schuchardt als symbolischer Teilhaber

Praktische Unternehmererfahrungen sammeln, mit einem praktischen Produkt – unter dieser Leitidee steht aktuell eine neugegründete Schülerfirma an der Klara-Oppenheimer-Schule. Auf dem Weg zum Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement wälzt die Klasse von Beate Neuhaus-Krevert nicht nur BWL-Bücher, sondern versucht selbst am Markt Erfolg zu haben. Was in wenigen Wochen erarbeitet wurde, ist bereits beachtlich und weckte nun auch das Interesse von Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Auf einer Facebook-Seite mit hochwertigen Fotos und einem ansprechenden Logo kann man bereits mehr über „seif your life“ erfahren. Gemeint ist damit nicht etwa eine „Säbeldüne“ wie Personen mit einem sehr großen englischen Wortschatz vermuten könnten, sondern eine Seife mit besonderen Eigenschaften. Die „Kaffeesatzseife“ beherzigt einen alten Küchentrick, den die Oma noch kannte, nämlich dass die gemahlenen Bohnen lästige Gerüche im Kühlschrank oder anderswo neutralisieren können. Diese Idee packt das Start-Up nun in eine bereits dermatologisch getestete Hülle, die nur aus natürlichen und veganen Inhaltsstoffen besteht. Im Inneren wartet kein Mikroplastik auf die zu reinigenden Hände, sondern die Überbleibsel aufgebrühten Kaffees. Upcycling ist das modische Stichwort.

Das Konzept der Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr hat bereits einige Großkunden und Einzelhändler überzeugt. Große Hotelketten haben Interesse angemeldet wie auch die Kaffee Manufaktur in der Spiegelstraße, das Cafè Martinelli in der Schustergasse oder das Naturkaufhaus in der Rückermainstraße. Im Einzelhandel soll die Seife für 3,95 € über den Tresen gehen. Bevor Geld verdient wird, braucht es nun aber erst einmal Startkapital. 90 Anteilscheine zu je 10 € werden momentan ausgegeben. Auch der Oberbürgermeister kaufte sich einen und gab zudem bei einem Besuch im Rathaus einen Einblick in die Würzburger Gründerszene und nannte die wichtigsten Ansprechpartner der Stadtverwaltung. Einen weiteren Bekanntheitsschub erwartet sich das Team um die beiden Geschäftsführer Lasissa Pfister und Max Seemann zudem von der Teilnahme an Schülerfirmen-Wettbewerben. Hier ließ die Klara-Oppenheimer-Schule bereits in der Vergangenheit beispielsweise mit dem Projekt „Pimp my Taste“ auf Landes- und Bundesebene aufhorchen.  

Text von: Georg Wagenbrenner
@stadt.wuerzburg.de

http://www.wuerzburg.de

Über unser Unternehmen

Die Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg führen in diesem Jahr im Rahmen des Unterrichtsfaches Existenzgründung die Schülerfirma „seif your life“, diese wird für ein Geschäftsjahr gegründet. Wir sind 9 Studierende und absolvieren eine Aufstiegsfortbildung zum/zur Betriebswirt/in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

Unser Unternehmen wird unterstützt und gefördert von JUNIOR, ein Schülerfirmenprogramm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH.

Als wir unsere Schülerfirma im September 2018 gegründet haben, wurden die Mitarbeiter in fünf Abteilungen eingeteilt und die Geschäftsführung durch eine demokratische Abstimmung festgelegt. Die Abteilungen bestehen aus Geschäftsleitung, Marketing, Finanzen, Verwaltung und Technik. Seit Geschäftsbeginn beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Umsetzung unserer Geschäftsidee: eine vegane, aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehende, mikroplastikfreie Kaffeesatzseife.

JUNIOR

IW-Junior Köln

Zuallererst möchten wir hier klar stellen, dass es sich bei der Firma „seif your life“ und ihrem Produkt, der Kaffeesatzseife, um eine Schülerfirma handelt, welche in Zusammenarbeit mit dem „JUNIOR-Programm“ entstanden ist.

JUNIOR ist ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln, JUNIOR gemeinnützige GmbH. JUNIOR wird auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, Gesamtmetall, Danfoss, der Deloitte Stiftung und AXA gefördert.

Weitere Informationen hierzu finden sie auf www.junior-programme.de

Soziale Projekte unterstützen

Den Gewinn unseres Geschäftsjahres möchten wir gern  sozialen Projekten zukommen lassen.

Die eine Hälfte unseres Verkaufserlöses werden wir dem Projekt KIWI (Kinder in Würzburger Intensivstationen) spenden. Damit möchten wir ein Projekt in unserer Region unterstützen.

Die andere Hälfte geht an das Projekt: Softshells für Kaffeefarmer. Bei der Kaffeeernte sind die Erntehelfer Wind und Wetter ausgesetzt. Die Softshell-Jacken bieten den Erntehelfern eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen. Dieses Projekt haben wir gewählt, da wir mit dem Produkt Kaffee arbeiten und einen positiven Einfluss auf den Kaffeeanbau und die Kaffeeernte nehmen wollen.