Schülerfirma denkt praktisch: Schuchardt als symbolischer Teilhaber

Praktische Unternehmererfahrungen sammeln, mit einem praktischen Produkt – unter dieser Leitidee steht aktuell eine neugegründete Schülerfirma an der Klara-Oppenheimer-Schule. Auf dem Weg zum Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement wälzt die Klasse von Beate Neuhaus-Krevert nicht nur BWL-Bücher, sondern versucht selbst am Markt Erfolg zu haben. Was in wenigen Wochen erarbeitet wurde, ist bereits beachtlich und weckte nun auch das Interesse von Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Auf einer Facebook-Seite mit hochwertigen Fotos und einem ansprechenden Logo kann man bereits mehr über „seif your life“ erfahren. Gemeint ist damit nicht etwa eine „Säbeldüne“ wie Personen mit einem sehr großen englischen Wortschatz vermuten könnten, sondern eine Seife mit besonderen Eigenschaften. Die „Kaffeesatzseife“ beherzigt einen alten Küchentrick, den die Oma noch kannte, nämlich dass die gemahlenen Bohnen lästige Gerüche im Kühlschrank oder anderswo neutralisieren können. Diese Idee packt das Start-Up nun in eine bereits dermatologisch getestete Hülle, die nur aus natürlichen und veganen Inhaltsstoffen besteht. Im Inneren wartet kein Mikroplastik auf die zu reinigenden Hände, sondern die Überbleibsel aufgebrühten Kaffees. Upcycling ist das modische Stichwort.

Das Konzept der Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr hat bereits einige Großkunden und Einzelhändler überzeugt. Große Hotelketten haben Interesse angemeldet wie auch die Kaffee Manufaktur in der Spiegelstraße, das Cafè Martinelli in der Schustergasse oder das Naturkaufhaus in der Rückermainstraße. Im Einzelhandel soll die Seife für 3,95 € über den Tresen gehen. Bevor Geld verdient wird, braucht es nun aber erst einmal Startkapital. 90 Anteilscheine zu je 10 € werden momentan ausgegeben. Auch der Oberbürgermeister kaufte sich einen und gab zudem bei einem Besuch im Rathaus einen Einblick in die Würzburger Gründerszene und nannte die wichtigsten Ansprechpartner der Stadtverwaltung. Einen weiteren Bekanntheitsschub erwartet sich das Team um die beiden Geschäftsführer Lasissa Pfister und Max Seemann zudem von der Teilnahme an Schülerfirmen-Wettbewerben. Hier ließ die Klara-Oppenheimer-Schule bereits in der Vergangenheit beispielsweise mit dem Projekt „Pimp my Taste“ auf Landes- und Bundesebene aufhorchen.  

Text von: Georg Wagenbrenner
@stadt.wuerzburg.de

http://www.wuerzburg.de